Skip to content

Yummy Tummy

Menu

Ananas-Crumble mit schwarzem Pfeffer

4–6 PORTIONEN

Für die Füllung:

  • 1 große, frische Ananas (etwa 750 g Fruchtfleisch) 
  • 1 Vanilleschote oder 2 TL Vanilleextrakt 
  • 100 g Streuzucker 
  • Einige Prisen schwarzer Pfeffer 

Für die Streusel:

  • 100 g Mehl 
  • 100 g Haferflocken 
  • 100 g Streuzucker 
  • 100 g gesalzene Butter, gewürfelt, bei Raumtemperatur 

Die Schale der Ananas abschneiden und die Augen entfernen. Den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch würfeln (2 cm). 

Die Fruchtstücke in einen Topf geben und mit 200 ml Wasser aufgießen. Die Vanilleschote ggf. längs aufschlitzen und die Samen zusammen mit der Schote in den Topf geben (Extrakt wird später verwendet). Bei knapp mittlerer Hitze 20–25 Minuten köcheln, bis die Ananasstücke weich sind. Dabei gelegentlich umrühren. Bei Bedarf etwas mehr Wasser dazugeben. 

In der Zwischenzeit die Streuselschicht zubereiten. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen.  Die Butter hinzufügen und mit den Fingern einarbeiten. Es sollte kein loses Mehl mehr übrig sein.

Den Ofen auf 200 °C / Umluft 180 °C / Gas Stufe 6 vorheizen. 

Sobald die Ananasstücke weich sind, den Zucker einrühren und weitere 5 Minuten köcheln. Zuletzt den schwarzen Pfeffer und ggf. den Vanilleextrakt einrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und beiseitestellen. 

Die Ananasmischung in eine mittelgroße Backform füllen und die Streusel obenauf geben. Das Ganze 30–40  Minuten backen, bis die Streuselschicht schön goldbraun ist. 

Die Backform aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und dann mit Vanilleeis oder -sauce servieren. 

NACHTRAG:
Ausprobiert und für gut befunden. 8 von 10 Punkten.
Ich denke dass man sich das mit der frischen Ananas sparen kann. Im Prinzip ist das vom Geschmack und der Konsistenz nicht weit entfernt von Ananas aus der Dose. Also spart man sich auch den Kochprozess, was dann aber bedeutet, dass man wohl mit Vanilleextrakt arbeiten muss.
Das mit dem schwarzen Pfeffer ist schon irgendwie raffiniert. Schmeckt überhaupt nicht vor, bereichert den Geschmack aber unterschwellig. Und ist ein bisschen scharf, was echt gut zu der heftigen Säure der Ananas passt.

Soul Food

Verführerische Rezeptideen, die mir alleine schon beim Lesen den Mund wässrig machen, gesammelt (gesampled) von vorwiegend digitalen Kochbüchern aus aller Welt.

Vorwiegend gedacht als Online-Gedächtnisstütze. Falls sich jemand hierher verirrt, oder von mir zu einem der Rezepte verwiesen wurde:
dig in!