Skip to content

Yummy Tummy

Menu

Chili-Käse Toast

1 Portion

  • 60–120 g reifer Cheddar 
  • 1–2 große, dicke Scheiben Weißbrot oder Brioche (je nach Größe der Scheibe) 
  • 2 Frühlingszwiebeln, gehackt 
  • 1 grüne Chilischote, fein gehackt 
  • Grob gemahlener schwarzer Pfeffer 

Den Käse reiben und auf Raumtemperatur aufwärmen lassen; der Käse soll recht weich und gut zu verarbeiten sein. 

Den Ofen auf 230 °C / Umluft 220 °C vorheizen und ein Backblech darin warm werden lassen. 

Das Brot auf beiden Seiten hellbraun toasten. Dann zum Abkühlen beiseitestellen und währenddessen die restlichen Zutaten vorbereiten. 

Den Käse zusammen mit den Frühlingszwiebeln und den grünen Chilis in eine Schüssel geben, mit reichlich schwarzem Pfeffer bestreuen und sorgfältig verrühren. Den Käse anschließend mit dem Löffel (oder den Fingern) an die Seiten der Schüssel drücken und so zu einer Art Paste verarbeiten. 

Die Käsemischung dann auf den Toastscheiben verteilen und mit dem Löffel leicht andrücken, sodass eine gleichmäßige Schicht entsteht, die bis ganz an den Rand der Brotscheiben reicht. Den Toast nun auf das Backblech legen und 6–8 Minuten backen, bis der Käse tief goldbraun ist und brodelt. 

Soul Food

Verführerische Rezeptideen, die mir alleine schon beim Lesen den Mund wässrig machen, gesammelt (gesampled) von vorwiegend digitalen Kochbüchern aus aller Welt.

Vorwiegend gedacht als Online-Gedächtnisstütze. Falls sich jemand hierher verirrt, oder von mir zu einem der Rezepte verwiesen wurde:
dig in!