Skip to content

Yummy Tummy

Menu

Dal Makhani

Beim Kochen von Dal geht es nicht unbedingt um exaktes Timing, sondern um einzelne Schritte: Urid Dal in Schritt 2 vollständig gar kochen und bei Schritt 5 besonders aufmerksam sein.  Es dauert recht lange, bis die Sauce dick und cremig wird, deshalb müssen Sie gut auf den Topf aufpassen und häufig umrühren, damit nichts anbrennt. 

8-10 Portionen

  • 300 g ganze (schwarze) Urdbohnen 
  • 12 g Knoblauchpaste
  • 10 g Ingwerpaste
  • 70 g Tomatenmark 
  • 8 g feines Meersalz 
  • ⅔ TL Deggi-Mirch-Chilipulver 
  • ⅓ TL Garam Masala
  • 90 g ungesalzene Butter 
  • 90 ml Crème double 

Urid Dal in eine große Schüssel geben, mit Wasser bedecken und 10  Sekunden mit dem Schneebesen durchrühren. Abwarten, bis die Bohnen sich gesetzt haben, dann das Wasser abgießen. Das Ganze 3- bis 4-mal wiederholen, bis das Wasser klar ist.

Die Bohnen in einen großen Topf geben und mit mindestens 4 l kaltem Wasser aufgießen. Aufkochen und dann 2–3 Stunden gleichmäßig kochen lassen. Verunreinigungen, die nach oben treiben, ggf. abschöpfen und bei Bedarf immer wieder kochendes Wasser nachfüllen, damit die Bohnen die ganze Zeit vollständig bedeckt sind. Die Bohnen müssen ganz weich werden, sodass sich die Schale vom weißen Korn innen löst. Drückt man ein Korn zusammen, sollte es cremig, nicht krümelig sein. Sind die Bohnen gar, den Herd abschalten und den Topf noch 15 Minuten stehen lassen. 

In einer Schüssel die Knoblauch- und die Ingwerpaste mit dem Tomatenmark, dem Salz, dem Chilipulver und dem Garam Masala zu einem Brei verrühren. 

Vorsichtig das Kochwasser von den Bohnen abgießen, dann so viel frisches, kochendes Wasser aufgießen, dass dieses 3–4 cm über den Bohnen steht.  Das Ganze bei mittelhoher Hitze erneut aufkochen, dann den Gewürzbrei und die Butter unterrühren. Alles 30 Minuten kräftig brodelnd kochen und dabei regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt. 

Anschließend die Temperatur reduzieren und das Dal 1–1½ Stunden köcheln.  Weiter regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt. Sinkt der Wasserspiegel zu stark, etwas kochendes Wasser nachgießen. Nach und nach wird das Gericht dick und cremig. Die Sahnigkeit stammt von den Bohnen, die langsam zerfallen und das Wasser andicken, nicht dadurch, dass das Wasser verdunstet. 

Zu guter Letzt die Crème double unterrühren und alles weitere 15 Minuten köcheln.

Als Beilage Chapatis oder andere indische Brotsorten reichen. 

Wird übrig gebliebenes Dal erneut aufgewärmt, muss meist etwas Flüssigkeit hinzugefügt werden. Entweder Sahne oder Sahne und Wasser verwenden, nicht nur Wasser.

Soul Food

Verführerische Rezeptideen, die mir alleine schon beim Lesen den Mund wässrig machen, gesammelt (gesampled) von vorwiegend digitalen Kochbüchern aus aller Welt.

Vorwiegend gedacht als Online-Gedächtnisstütze. Falls sich jemand hierher verirrt, oder von mir zu einem der Rezepte verwiesen wurde:
dig in!