Skip to content

Häppi Deppi Flashback

Menu

Basantpur Square

20 Jahre lang blieb dieses Foto ungesehen (weitere 99 ebenso). Es hat sich gut versteckt auf einer alten Kodak Photo CD, deren Inhalte nicht mehr zu lesen waren. Eigentlich sollte jedes Bild in mehreren Auflösungen zur Verfügung stehen. Aber z.B. Photoshop kann dieses Format gar nicht mehr öffnen. Ein Tipp aus dem Netz war das Programm Irfanview, aber da konnte man nur die Auflösung mit 758 Pixel öffnen … sinnlos.

Gestern dann die Offenbarung: man muss ein Plug-In laden, dann kann man in Irfanview die volle Auflösung öffnen, was dann ca 3000 Pixeln entspricht!
Da hat man dann zumindest etwas „Fleisch“ um vernünftig zu arbeiten, auch wenn ich dann hier zum Anschauen nur 834 Pixel anbiete …

Wenig Erinnerung habe ich an den Moment des Fotografierens. 1996, Kathmandu, Basantpur Square, gegen Abend. Die fliegenden Händler haben ihr Angebot ausgebreitet. Wenn ich mich recht erinnere, war das tagsüber nicht erlaubt. Die meisten der Händler waren direkt auf dem Platz und hatten ausschließlich Touristenware im Angebot. Dieser hier, wohl ein Bauer aus der Umgebung, hielt sich ein bisschen abseits, nämlich gegenüber der Straße, direkt vor dem Palast Gaddi Baithak. Mir hat das gefallen, dass er nicht dazugehört hat …

A picture a day …

… and not much to say …

 
Der Versuch, möglichst jeden Tag ein Bild zu posten.
100 Dia-Scans sind auf der lange unbrauchbaren Kodak Photo CD. Da ich jetzt wieder einen Weg gefunden habe, die Fotos zum Leben zu erwecken, könnte das Vorhaben klappen.
 
Bei manchen Fotos weiß ich noch genau, wie, wo und wann sie entstanden sind.
Andere Erinnerungen sind blass und fadenscheinig.
 
Macht nix, die investierte Erinnerungsarbeit zahlt sich voll aus, denn meine (nächlichen) Träume kriegen dadurch eine ganz neue Dimension.
I like that!
 
Auch meine eigenen Scans von vor 20 Jahren sind dank moderner Software teilweise brauchbar …