Skip to content

Yummy Tummy

Menu

Basmati Kheer

Dieses Rezept ist eine Art Kheer, ein traditionelles indisches Dessert, ähnlich einem Reispudding (nur viel besser). Basmatireis wird dafür eingeweicht, im Mixer zerkleinert und in reichlich Milch gekocht, bis er komplett zerfällt. So entsteht ein dicker, cremiger Pudding, der beim Erkalten fest wird. Oben drauf wird etwas Zucker karamellisiert, à la Crème Brûlée. Das Blaubeerkompott fügt dem Ganzen eine fruchtige, leicht säuerliche Note hinzu. Sie können den Kheer auch mit gerösteten Mandelblättern bestreuen.

6 Portionen

Für den Basmatipudding

  • 110 g Basmatireis
  • 2 l Vollmilch
  • 2 Kardamomkapseln
  • 1 Vanilleschote oder 3 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Streuzucker
  • 90 ml Crème double

Für das Blaubeerkompott

  • 125 g Blaubeeren
  • 100 g Streuzucker
  • 2-3 EL Streuzucker für die Karamellschicht

Den Basmatireis in eine Schüssel geben, großzügig mit kaltem Wasser bedecken und 2 Stunden einweichen lassen. Anschließend abgießen, sorgfältig abtropfen lassen, auf einem Backblech verteilen und über Nacht trocknen lassen.

Den getrockneten Reis in der Küchenmaschine oder dem Mixer stoßweise grob zerkleinern (nicht pulverisieren).

Die Milch in einen Topf gießen. Einmal kräftig mit dem Nudelholz auf die Kardamomkapseln schlagen, damit sie aufbrechen, und diese dann zur Milch geben. Die Vanilleschote ggf. längs aufschlitzen, die Samen entfernen und diese zusammen mit der Schote in die Milch geben (oder einfach den Vanilleextrakt hinzufügen). Das Ganze bei mittlerer Hitze aufkochen.

Nun den Reis hinzufügen und 30–40 Minuten gleichmäßig köcheln. Dabei immer wieder umrühren. Den Topf aufmerksam beobachten, damit er nicht überkocht. Der Reis sollte allmählich komplett zerfallen.

In der Zwischenzeit 100 g der Blaubeeren für das Kompott zusammen mit 200 ml kochendem Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und dann etwa 15 Minuten köcheln, bis eine dicke Sauce entsteht. Den Zucker hinzufügen, warten, bis er sich aufgelöst hat, und dann den Rest der Blaubeeren dazugeben und alles weitere 5 Minuten köcheln.

Sobald der Reis zu zerfallen beginnt, die Temperatur erhöhen und unter nahezu ständigem Rühren 15–30 Minuten brodelnd kochen, bis das Ganze zu einem dicken Pudding eingekocht ist (sonst wird er beim Erkalten nicht fest). Die Kardamomkapseln und die Vanilleschote herausfischen, den Zucker unterrühren und alles weitere 10 Minuten kochen, bis ein sehr dicker Brei entsteht. Den Topf dann vom Herd nehmen und die Crème double unterrühren.

Den Kheer auf 6 Auflaufförmchen verteilen und abkühlen lassen. Anschließend mindestens 2 Stunden (aber bis zu 24 Stunden) kalt stellen.

Den Pudding kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen und gleichmäßig mit Zucker bestreuen. Die Oberfläche mit einem Küchenbrenner karamellisieren. Anschließend kurz abkühlen und fest werden lassen. Zum Servieren etwas Blaubeerkompott obenauf geben.

Soul Food

Verführerische Rezeptideen, die mir alleine schon beim Lesen den Mund wässrig machen, gesammelt (gesampled) von vorwiegend digitalen Kochbüchern aus aller Welt.

Vorwiegend gedacht als Online-Gedächtnisstütze. Falls sich jemand hierher verirrt, oder von mir zu einem der Rezepte verwiesen wurde:
dig in!